Zoo Rostock

Der Zoo Rostock bietet zu jeder Jahreszeit Interessantes für die ganze Familie. Das besondere Highlight ist das Darwineum, in dem der Besucher die Entwicklung des Lebens verfolgen kann. Insgesamt sind 320 exotische und heimische Tierarten zu beobachten. Hinsichtlich der Ausstattung ist auch an Kinder und Behinderte gedacht.

Lage und Anfahrt

Der Rostocker Zoo befindet unmittelbar an der schönen Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern direkt in der Hansestadt Rostock. Wer mit dem Auto anreist, verlässt die Autobahn 20 an der Abfahrt Rostock West und fährt stadteinwärts. Die gute Beschilderung führt direkt zum Zoo. Auch Straßenbahnen und Busse fahren bis an den Zoo heran.

Geschichte des Zoos

Mit dem Bau des Zoos wurde 1864 begonnen. Zu den ersten Bewohnern zählten Rehe und Hirsche aus der Region. 1899 zogen die ersten Exoten ein. Nach und nach wurde an- und umgebaut. Inzwischen bewohnen 4.500 Tiere die Gehege, darunter Affen, Großkatzen, Otter und Kamele. Die meisten Unterkünfte befinden sich bereits in einem modernen Zustand. Neue Anlagen für die Greifvögel und die Bären sind geplant.

Das Darwineum

Das Highlight des Rostocker Zoos dürfte das Darwineum sein, das sich direkt am Rundgang befindet. Gleich hinter der Eingangshalle erwartet den Besucher der Urknall, den er auf der Leinwand miterleben kann. Es folgen Stationen der Entwicklung des Lebens auf der Erde, der Besucher wandelt auf den Spuren von Charles Darwin. Dabei fühlt er sich mittendrin in der Welt tropischer Fische, Fossilien und Schildkröten, die Spezialverglasung der Becken schluckt alle Spiegelungen.

Bevor der Gast zurück auf den Rundgang des Zoos geführt wird, betritt er die neue Affenanlage. Auf verschiedenen Ebenen sieht er deren Bewohnern beim Spielen zu, während über seinem Kopf ein Faultier an der Holzdecke schläft. Die Affenanlage unterteilt sich in einen Innen- und einen Außenbereich. Hier schaukeln in einigen zig Metern Höhe Orang-Utans, als wäre dies ein Kinderspiel.

Nicht nur die Außenanlage des Darwineums ist naturnah gestaltet. Bachläufe durchziehen dezent die gesamte Anlage. Hortensien und Rhododendren strecken im Frühsommer ihre Blüten in den Himmel. Bis in den Herbst leuchten unzählige Dahlien, die zwischen korrekt gestutzten Hecken einen eigens für sie geschaffenen Gartenraum gefunden haben.

Ausstattung des Zoos

Kinder können sich mit Bollerwagen durch die Anlagen ziehen lassen. Spielplätze, Restaurants und Imbisse sorgen für das leibliche Wohl. Die Toiletten sind sauber und behindertengerecht ausgestattet. Wer sich beim Erforschen des Zoos fachkundig beraten lassen möchte, schließt sich einer Führung an.