Sehenswürdigkeiten in Rostock und Umgebung

In Rostock und Umgebung gibt es vielfältige Sehenswürdigkeiten. In der Stadt selbst bietet Geschichts- und Architekturinteressierten Gästen der Hotel Rostock die Innenstadt mit Häusern aus der Backsteingotik ein lohnendes Ausflugsziel. Für eine Besichtigung kommen besonders die Reste der historischen Stadtbefestigung, die gotische Marienkirche, das Rathaus sowie die frühgotische Nikolaikirche in Betracht. Im Sommer ist der Stadtteil Warnemünde ein lebendiges und beliebtes Ostseebad mit schönen Stränden die zum Baden einladen. Zu dieser Zeit findet in der Nähe auch die bekannte "Hanse-Sail" statt, eine der größten maritimen Veranstaltungen in Norddeutschland. Bei dieser können bis zu 300 Traditions- und Großsegler sowie Kreuzfahrtschiffe und Seeschiffe bestaunt werden. Wer an der Hanse Sail teilnehmen möchte, sollte sich frühzeitig um die Buchung seines Hotel Rostock kümmern. Die Hotels in der Stadt sind zum Zeitpunkt der Veranstaltung oft früh ausgebucht.Für einen ruhigen Badeurlaub lohnt auch eine Tour in das nahegelegene Ostseebad Börgerende. Mehr Informationen zu dem Ort bietet die Seite Börgerende-Strandmuschel.de.

Fußballfans kennen die Stadt aufgrund des immer-mal-wieder Erstligisten Hansa Rostock. Ein Besuch in das moderne Ostseestadion lohnt sich bei interessanten Spielen. Um mit Kindern einen ganztägigen Ausflug zu machen, bietet sich der sogenannte "Karls Erlebnishof" östlich der Hansestadt an. Ursprünglich auf dem Verkauf von Erdbeeren basierend, hat sich dort ein Ort mit vielen Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten für Kinder entwickelt, allerdings mit kommerzieller Note.

Fakten Rostock

  • Lage: direkt an der Ostseeküste, in der Mitte Mecklenburg-Vorpommerns
  • Zielgruppe: Fachbesucher für wissenschaftliche Veranstaltungen, Reisende nach Skandinavien, Strandurlauber in Warnemünde
  • Verkehrsanbindungen: A 19, Nähe A 20, B105, ICs, aus München, Stuttgart, Berlin, Dresden, ICEs aus München über Berlin, REs aus Hamburg und Stralsund, Fähren nach Gedser (Dänemark), Trelleborg (Schweden), Helsinki (Finnland), Tallin (Estland) und Ventspils(Lettland)
  • Einwohnerzahl: 202.000
  • Ausflugsziele: Hanse Sail, backsteingotische Innenstadt mit Marienkirche und Rathaus, Ostseebad Warnemünde, Hafen Warnemünde

Liste der wichtigsten Sehenswürdigkeiten

  • Historischer Stadtkern: im historischen Stadtkern sind viele alte Gebäude im Stil der Backsteingotik aus der Zeit der Hanse erhalten. Sehenswert ist, wie sich die Historie mit dem Modernen vereint.
  • Marienkirche: die dreischiffige Basilika St. Marien ist Rostocks größte und bedeutendste Kirche. Sie hat eine besonders reiche Ausstattung, so z.B. eine astronomische Uhr mit Apostelumgang von 1472.
  • Kirche St. Petri: sie hat einen 117 m hohen Kirchturm, der über die Jahrhunderte eine Landmarke für die Seeleute und Fischer war. Der im II. Weltkrieg zerstörte gotische Turmhelm wurde 1994 erneuert. In 44 m Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die mittels Fahrstuhl erreicht werden kann.
  • Nikolaikirche: die Nikolaikirche Rostock ist ein imposanter, frühgotischer Backsteinbau. Sie ist eine der ältesten, noch erhaltenen Hallenkirchen im Ostseeraum und wird auch für Konzerte, Ausstellungen und Theateraufführungen genutzt.
  • Kloster: das Zisterzienser-Nonnenkloster war nach der Reformation 1562 ein Heiligen Kreuz Damenstift. Heute ist sie Universitätskirche und Sitz des Kulturhistorischen Museums Rostock.
  • Katharinenstift: das Kloster St. Katharinen war ursprünglich ein Kloster des Franziskanerordens. Nach umfangreicher Sanierung und Ergänzung durch neue Bauten ist heute hier die Hochschule für Musik und Theater Rostock untergebracht.
  • Warnemünder Kirche: sie ist im neugotischem Stil erbaut und steht seit über hundert Jahren in der Mitte von Warnemünde. Die reichhaltige Ausstattung, die zum größten Teil von den Vorgängerkirchen übernommen wurde, wird durch besondere Motivschiffe ergänzt, die das maritime Flair der Kirche und des Ortes widerspiegeln.
  • Rathaus: das siebentürmige, gotische Rathaus ist der älteste erhaltene Profanbau der Stadt Rostock und gehört neben denen in Stralsund und Lübeck zu den bedeutendsten backsteingotischen Rathäusern im Ostseeraum. Nach Beschädigungen durch ein schweres Unwetter bekam es 1727 eine barocke Fassade vorgesetzt.
  • Kaufmannshäuser: eines der alten Rostocker Kaufmannshäuser ist das Hausbaumhaus in der Wokrenterstraße. Es wurde um 1490 errichtet und diente früher sowohl als Wohn- als auch als Lagerhaus. Das Kaufmannshaus Krahnstöver befindet sich in der Großen Wasserstraße. 1376 erstmals erwähnt, beherbergt es heute ein Restaurant und ein Hotel. Das Kerkhoffhaus ist ein Patrizierhaus, errichtet um 1470. Es befindet sich hinter dem Rathaus und wird heute als Standesamt und Archiv der Hansestadt Rostock genutzt. Das Ratschow-Haus ist das einzige Gebäude in der Kröpeliner Straße mit einer gotischen Backsteinfassade. Der Name rührt von dem Wäsche- und Bettengeschäft der Familie Ratschow Anfang des 20. Jahrhunderts.
  • Universität: die älteste Hochschule des gesamten Ostseeraumes wurde 1419 gegründet. Anfang gab es nur eine juristische, eine medizinische und eine philosophische Fakultät, während es heute zehn Fakultäten gibt. Vor dem Hauptgebäude befindet sich der Universitätsplatz mit seiner ungewöhnlichen dreieckigen Form. Auf ihm ist eine große Kupferskulptur vom preußischen Generalfeldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher zu sehen.
  • Stadtbefestigung: erhalten sind ein Wehrturm, der teilweise auch als Gefängnis diente, etwa 1300 Meter Stadtmauer mit eingefügten Wiekhäusern und Teile der Wallanlagen. Zur Stadtbefestigung gehörten auch die aus Backstein erbauten Stadttore, von denen das Steintor, das Kuhtor und das Kröpeliner Tor erhalten sind. Das Kuhtor ist das älteste Stadttor Mecklenburgs (1262 erstmals urkundlich erwähnt). Das letzte noch erhaltene Strandtor ist das Mönchentor, das 1806 im klassizistischen Stil umgestaltet wurde.
  • Stadthafen: vor dem Bau des Überseehafens war er der Haupthafen der Stadt. Der Warenumschlag spielt heute keine Rolle mehr, aber für die Ausflugsschifffahrt, den lokalen Schiffsverkehr und die Sportschifffahrt ist es ein wichtiger Standort. Angesiedelt sind die Unternehmenszentrale der Deutschen Seereederei und auch der Museumshafen.
  • Seehafen Rostock: hat einen der größten Häfen an der deutschen Ostseeküste. Er wurde 1960 in Betrieb genommen und ständig weiter ausgebaut. Neben den Terminals für den Ladungsverkehr hat sich ein großer Fährhafen mit Fährlinien nach Skandinavien und dem Baltikum entwickelt. Der Seehafen Rostock ist aber auch Ausgangshafen und Zwischenstation für Kreuzfahrtschiffe. Beheimatet ist hier u.a. die Rostocker Reederei AIDA Cruises.
  • Museen: die Kunsthalle Rostock wurde 1969 gegründet und war das einzige Haus Mecklenburg-Vorpommerns, das sich mit zeitgenössischer Kunst der DDR befasste. Neben Gemälden können auch Skulpturen, Grafiken und Fotografien von unterschiedlichen Künstlern bewundert werden. Im Kröpeliner Tor ist eine Dauerausstellung zur Rostocker Stadtbefestigung zu sehen. Das Kempowski-Archiv als Literaturmuseum ist dem Leben und Werk Walter Kempowskis gewidmet und ist im Kloster zum Heiligen Kreuz untergebracht. Das Kulturhistorisches Museum ist ebenfalls im Kloster zum Heiligen Kreuz zu finden und im Stadtteil Warnemünde befindet sich ein Heimatmuseum. Das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum ist auf dem Traditionsschiff Typ Frieden in Rostock-Schmarl zu finden und in Wiethagen ist ein Forst- und Köhlerhof.
  • Kulturhistorisches Museum: untergebracht ist das Kulturhistorische Museum Rostock im Kloster Museum zum Heiligen Kreuz. Es gehört zu den ältesten Museen in ganz Norddeutschland. Gezeigt werden umfangreiche Sammlungen von Kunstgegenständen wie Gemälde, Grafiken und Kunsthandwerk, aber auch Stücke aus Archäologie und Alltagskultur sowie alte Münzen.
  • Schiffbau: auf dem ehemaligen Motorschiff "Dresden" der Deutschen Schifffahrtsmuseum Seereederei in Rostock-Schmarl sind umfangreiche Ausstellungen zur Schiffbaugeschichte mit den Schwerpunktthemen Schiffbau der DDR, Geschichte des Seefunkwesens und Navigation sowie die Betriebsabläufe einer Werft zu sehen. Interessant sind auch der im Original erhaltene Maschinenraum, die Kommandobrücke und die Funkstation des Schiffes.
  • Leuchtturm: der Leuchtturm wurde 1897/98 etwa 200 m vom Strand in Warnemünde gebaut. Er ist heute ein Wahrzeichen der Stadt und wird jährlich von tausenden Urlaubern besucht. Von der Turmgalerie hat man eine wunderschöne Aussicht über Warnemünde, die nähere Umgebung und die Ostsee. Ein anderes Wahrzeichen, der sogenannte Teepott, wurde zwischen 1966 und 1972 unmittelbar neben dem Leuchtturm errichtet.
  • Botanischer Garten: der Botanische Garten gehört zur Universität Rostock und ist ein wichtiges Erholungszentrum in der Hansestadt, obwohl er vorrangig zu wissenschaftlichen Zwecken errichtet wurde. Aufgeteilt in unterschiedliche ökologische Bereiche, zu denen das Arboretum, die Düne, das Rosarium und der Japanische Garten gehören, sind rund 10.000 Pflanzenarten zu bestaunen.
  • Zoo Rostock: Eröffnung des Zoo Rostock war am 04. Jan. 1899. Anfangs waren lediglich ein paar Rehe und Hirsche in Gehegen zu sehen. Heute ist es der größte Zoo an der deutschen Ostseeküste mit 4.500 Tieren in 320 verschiedenen Arten aus aller Welt, untergebracht in naturnahen Anlagen. Auch viele botanische Besonderheiten zählen zu den Schätzen des Zoo Rostock.